CapQM GmbH ist ein unabhängiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen an der Schnittstelle zwischen Kapitalmarkt, Unternehmen und Gesellschaft.

Geschäftsführer der CapQM GmbH ist Dr. Volker Schmitz. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Finanzmarktforschung und Beratung. Volker Schmitz hat für deutsche und internationale Firmen gearbeitet und Projekte für Unternehmen und Verbraucherschutz geleitet. Der Jurist und Betriebswirt ist Autor von Studien und Büchern, die die Verbindung von Kapitalmarkt, Unternehmen und Gesellschaft analysieren. Gleichzeitig engagiert er sich mit regelmäßigen Veröffentlichungen zu diesen Themen im Blog Involvestment.

Unsere Philosophie

Märkte sind eine herausragende kulturelle Leistung der Gesellschaft. Ihr Ziel ist es, menschliche Produktivität zu verbessern, Innovation umzusetzen und Wohlstand zu steigern. Doch ihre Verteilungsleistung hat in den vergangenen Jahrzehnten an Inklusionsmacht verloren. Die Digitalisierung kann diese Entwicklung weiter vorantreiben. Das Verhältnis von Kapitalmarkt, Unternehmen und Gesellschaft so zu steuern, dass der Wohlstand umweltkompatibel erhöht, die wirtschaftliche Inklusion verbessert und der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert wird, ist die Herausforderung der Zukunft. Vor dieser Aufgabe stehen nicht allein Unternehmensleitungen, Investoren und Beschäftigte, sondern die gesamte Gesellschaft.